Aktuell

Frühjahr 2023

Das Frühjahrskonzert 2023 fand am Samstag, den 1.4. um 19 Uhr im Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK (Bundesallee 11) statt. Es war großartig 🎉🎶🎹🤩.

Wir danken allen, die da waren, der fantastischen Unterstützung des Golfchors, allen weiteren Unterstützer*innen – dem Hotel Rossi und dem SOS Kinderdorf für die Probenräume, der UdK – und eurer umwerfenden Spendenbereitschaft. Mit den gesammelten Spenden ist die Saalmiete abgedeckt! ❤️ Wir freuen uns weiterhin über Spenden, mit denen wir die Dozent*innen-Aufwandsentschädigungen finanzieren.

Als Hauptwerk erklang das Klavierkonzert in a-Moll von Robert Schumann – Solistin Julia Stephan und das Orchester verschmolzen zu einer Einheit im äußerst gefühlvollen Wohlklang. Das Programm wurde durch die Ouvertüre in C von Fanny Mendelssohn-Hensel sowie Variationen über das Schubert-Lied „Die Launige Forelle“ gemeinsam mit dem Golfchor Berlin-Brandenburg ergänzt.

Plakat JKOB Konzert Frühling 2023

Wir freuen uns über interessierte Mitspielende! Anmelden könnt ihr euch hier:

Außerdem freuen wir uns über finanzielle, projektbezogene Unterstützungen sehr, die uns helfen, unsere umfangreichen Vorhaben zu realisieren! Spenden könnt ihr hier:


2021 Postkarten des JKOB, Bilddesign: Marisa Bayer, technische Realisierung: Imagewerbung


Neues Logo des JKOB, Bilddesign: Marisa Bayer, technische Realisierung: Imagewerbung

Multimodalsensorik – Tills Lieblingsthema
Musik über alle Sinne erfahrbar werden lassen.

Musiker*innen ist es nicht fremd, dass ihr Instrument vibriert und Töne haptisch erfahrbar sind. Musizieren an sich ist ein Ereignis, bei dem Hören, Sehen, Fühlen und Propriozeption zusammenspielen, die nonverbale Kommunikation mit den anderen Mitspielenden von großer Bedeutung ist und der Kontakt mit dem Instrument oder mit den unterschiedlichen Konzertsälen und Probenräumen auch durch Geruchserfahrungen geprägt wird. Das Leben und Wahrnehmen von Musiker*innen ist vielfältig an sensuellen Eindrücken.

Das Publikum bei klassischen Konzerten hingegen ist es gewohnt, körperlich passiv in einem Raum zu sitzen, in dem versucht wird eine ruhige und besinnliche Grundatmosphäre entstehen zu lassen, sodass keine Sinneswahrnehmungen vom „Eigentlichen“, dem Hören und angeregten Denken ablenken.

Weiterlesen…

Das letzte Projekt – Frühjahr 2022

Am 20.3.2022 erklangen in Kammerorchesterbesetzung, mit jüngerem Nachwuchs und einem erweitertem Dozent*innen-Team zwei tolle Bach-Sinfonien im Gemeindesaal der Kreuzkirche in Berlin-Schmargendorf:
– Symphony in D major, H.663 Carl Philipp Emanuel Bach
– Symphony in D major, W.C 27 Johann Christian Bach

Alle Spenden, die wir vor Ort statt eines Eintritts gesammelt haben, gingen an das SOS Kinderdorf für Ihre Unterstützung von ankommenden Geflüchteten. Danke!

Im weiteren Jahresverlauf 2022 konnten leider aufgrund der Corona-Unsicherheiten keine weiteren Projekte stattfinden.