Orchester

Das Jugendkammerorchester Berlin e.V. ist ein Orchester für junge Menschen, die sich sowohl traditionellem, als auch zeitgenössischem Repertoire mit professionellem Anspruch nähern wollen.

Unsere Projekte sind vielfältig und reichen von Konzerten im großen Saal der Philharmonie zusammen mit Musiker*innen der Berliner Philharmoniker über besondere Konzertformate und Experimente mit den Potentialen von Aufführungen, die alle Sinne ansprechen wollen, bis hin zu Uraufführungen junger, zeitgenössischer Komponist:innen. Bei unseren Probenphasen profitieren alle Nachwuchsmusiker*innen und ambitionierten Amateure von den exzellenten, ebenfalls noch jungen Profimusiker:innen, die als Stimmprobendozent*innen hilfreiche Tipps geben und selbst auch als Verstärkung und Vorbilder mitspielen.
Besondere Dozent:innen waren bei den Streichern zum Beispiel schon Raimar Orlovsky, Kotowa Machida, Peter Riegelbauer, Matthew Hunter und Christoph Igelbrink, bei den Bläsern Paolo Mendes und Andreas Ottensamer. Gleichzeitig können wertvolle Erfahrungen in musikalischen Führungspositionen und beim Anleiten von Proben gesammelt werden. Insgesamt profitieren bei uns alle von der gemischten Altersstruktur von Jugendlichen LJO Mitgliedern bis zu Studierenden, die ihr Instrument auf hohem Niveau spielen. Durch diesen regen Wissens- und Erfahrungsaustausch wächst das Orchester stetig über sich hinaus.
Unsere Probenphasen sind kurz und intensiv und ermöglichen uns so eine gute Vorbereitung unserer Konzerte auch für Mitspielende, die einen wöchentlichen Probentermin nicht einrichten können.

Wir sind ein selbstorganisierter und selbstbestimmter gemeinnütziger Verein, der es jedem und jeder seiner Mitglieder ermöglicht, sich in die Projektgestaltung und Vereinsarbeit einzubringen. Unser Engagement spiegelt sich in unserer Spielfreude wider.

Orchestervideo von 2011