Probenkonzept



GRUNDSÄTZLICHE PROBENPLANUNG

Vor Probenbeginn
Programmauswahl nach Vorschlägen von den Mitgliedern und Absprache mit Dozent*innen und im Vorstand ca. 3-6 Monate vor Beginn der nächsten Probenphase
1-3 Monate vor Beginn der Probenphase: Einrichten der Striche durch Dozent*innen und Stimmführer*innen
3-4 Wochen vor Probenbeginn: Noten und Link mit Referenzaufnahmen werden verschickt, sodass sich alle für die erste Probe individuell vorbereiten können.
Und los geht’s mit den Proben
1. Probe
an einem Samstag (oder Sonntag)
Ziele: erstes Kennenlernen in der Gruppe, Ausloten wichtiger und schwieriger Stellen, grobes Durchkommen, Übestellen markieren, Fingersatz- und Strichfragen klären, erste Hilfen zum Üben von schwierigen Stellen und Startmotivation bekommen durchs gemeinsame Reinspielen
Bläser: Bläsertuttiprobe mit Dirigent*in ca. 1-1,5h zum ersten Kennenlernen der Stücke
Holz- und Blechbläserstimmproben mit 2 Dozent*innen ca. 2-2,5h
Streicher: Streichertuttiprobe mit Dirigent*in ca. 1-1,5h zum ersten Kennenlernen der Stücke
Streicherstimmproben mit mindestens 4 Dozent*innen ca. 2-2,5h
2. Probe an einem der beiden Wochenendtag eine Woche später (insg. ca. 5h):
Sichtungs- und Tuttieinstiegsprobentag
1,5h Stimmproben (Streicher) mit Dozent*innen oder Stimmführer*innen
parallel Bläsertutti oder Stimmproben nach Absprache, danach 3-4h Tutti, 20 min. Einführung in Werke/Konzept, langsamere Tempi, ein paar Stellen im Tempo, gemeinsamen Klang finden, gemeinsames Sondieren, gemeinsamer Ausklang
3. Probe wiederum ein Tag am darauffolgenden Wochenende (auch ca. 5h), Vornehmlich Tuttiprobe, nach Bedarf auch nochmal Stimmproben
4. Woche Ruhepause, Stimmproben nach Bedarf, individuelles Üben
5. Woche: Probenwochenende! Hier setzen wir alles zusammen, proben viel im Tutti, erstellen den Probenplan aber so, dass auch Stimmproben nochmal möglich sind.
Jetzt gilt´s.: Generalprobe und Konzert(e) sind für normalerweise 1-3 aufeinanderfolgende Tage vor Ort im Konzertsaal unserer Wahl terminiert.

Allgemeine Anmerkungen:
Anwesenheit:
Da wir die Probenzeiten optimiert haben, ist die Anwesenheit für effektive Proben bei uns besonders wichtig. Bitte plant alle Proben- und Konzerttermine ein. Bei kleineren Überschneidungen könnt ihr jederzeit im Vorfeld zur Probenphase Kontakt mit uns aufnehmen und wir versuchen eine Lösung zu finden, die für alle geht.
Kommunikation:
Zur Absprache von individuellen Proben etc. erstellen wir eine Liste mit allen Teilnehmer*innen und einen Emailverteiler über den wir vornehmlich Informationen an alle verschicken. Außerdem wird WhatsApp-, Telegram- oder Signal-Gruppe eingerichtet, sodass wir uns jederzeit kontaktieren und kurz absprechen können.
Notenkonzept:
Jede*r druckt sich die Noten im Normalfall selbst aus. Im Idealfall sind die Noten schon zu Beginn der Arbeitsphase eingerichtet, trotzdem ist es natürlich notwendig, jederzeit Eintragungen und Änderungen vornehmen zu können. Es gibt für jedes Pult eine Sicherheitskopie/Originale, die bei allen Proben vor Ort sind und – falls sie bei einer Probe benötigt wurden – nach der Probe wieder eingesammelt werden.