Jan Paul Kussmaul

Violine


Jan Paul Kussmaul (*1989) begann im 5. Lebensjahr seinen ersten Violinunterricht bei Nora und Abraham Jaffé und setzte seine Ausbildung später bei Prof. Tomaszewski, Prof. Nora Chastain, Prof. Mirijam Contzen und Prof. Natasha Prischepenko fort. Direkt nach dem Abitur bekam er parallel zu seinem Violinstudium an der Universität der Künste Berlin ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin und war seitdem zehn Jahre lang an der DOB und später an der Dresdner Philharmonie angestellt. Viele Reisen unter namhaften Dirigenten wie Sanderling, Runnicles, Janowski, Dutoit und mehr führten ihn unter anderem nach Japan, Südkorea, China, ganz Europa, Brasilien, Argentinien und Chile. Auch kammermusikalisch ist Jan Paul Kussmaul aktiv; er ist fester Stimmführer der zweiten Violinen der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie Dresden und wirkt auch regelmäßig an Projekten des Arcos Ensembles und der Metamorphosen Berlin mit.
Jan Paul ist breit aufgestellt. Zusätzlich zur künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er an der Musikschule City-West und leitet dort das Jugendorchester „Junge Sinfonietta“. Am Goethe-Gymnasium Wilmersdorf ist er Dozent der dortigen Orchesterschule. Außerdem studiert er noch Physik und arbeitet an der Berthold-Brecht-Oberschule Spandau als Musik- und Physiklehrer. Das gemeinsame Musizieren und Musik überhaupt ist für Jan Paul essenzieller und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, unserer Kultur und unseres Lebens überhaupt.